Coburg

Coburg - lebendige Stadt mit reicher Geschichte
Die ehemalige Residenzstadt Coburg ist reich an Kunstschätzen und Baudenkmälern

Wie kaum eine andere Stadt mit rund 42.000 Einwohnern besitzt die ehemalige Residenzstadt Coburg dank seiner Herzöge einen besonderen Reichtum an Kunstschätzen und Baudenkmälern. In aller Welt bekannt wurde das ehemalige Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha aber durch die geschickte Heiratspolitik.

Berühmte Persönlichkeiten verweilten hier – Richard Strauss, Hektor Berlioz, Nicolo Paganini, Franz Liszt, Friedrich Rückert, Jean Paul, Queen Victoria,... Martin Luther, fand fast 6 Monate Zuflucht auf der Veste Coburg und der Walzerkönig Johann Strauß gab für seine große Liebe sogar die österreichische Staatsbürgerschaft auf und wurde Coburger Bürger.

Dem Besucher bietet sich eine Fülle von Kunst und Kultur, Veranstaltungen wie klassische und moderne Konzerte, Openairs auf dem Coburger Schloßplatz, Opern, Operetten, Revuen, Ballett und Schauspiel im höfischen Coburger Theater, Europas größtes Sambafestival... Weitere feste Termine im Coburger Kalender sind das Vogelschießen, das Coburger Schloßplatzfest (auch „Nordbayerns größte Gourmetparty“ genannt), das Coburger Marktfest und die Museumsnacht sowie der Coburger Weihnachtsmarkt.

Aktivurlaubern bieten sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zu allen Jahreszeiten, zum Wellnessprogramm tragen mehrere Thermalbäder in der Umgebung bei.

Und die exzellenten Restaurants lassen den Gourmet auch nicht zu kurz kommen.

 

>> Für weitere Informationen, klicken Sie bitte auf folgenden Link <<

 Text & Foto © Stadt Kronach